Dienstag, 24. November 2009

Rotorua

Ich entschied mich für 4 Nächte in Rotorua zu bleiben, obwohl es eiegntlich kein offizieller Stop in meiner Bustour war. Gute Entscheidung, wie ich hinterher feststellte. Zuerst muss man sich natürlich wieder durch eine riesige Auswahl an Hostels kämpfen. Das ist echt unglaublich hier! Egal wie klein die Stadt auch sein mag, es gibt immer eine riesige Auswahl. Weil ich am Freitag ankam und das Hostel jeden Freitagabend free BBQ anbietet, entschied ich mich natürlich für den „Crash Palace“. Auf den ersten Blick etwas strange: es riecht penetrant nach Räucherstäbchen und es wird von einem aggressiv wirkenden Kampfhund bewacht.
Hinterher stellte sich jedoch heraus, dass der Besitzer unglaublich nett und hilfreich ist und das Hostel an sich eine nette Atmosphäre bietet. Rotorua ist allerdings etwas seltsam! Es befindet sich in einer geothermal area, überall blubbert es aus dem Boden und es stinkt unglaublich ekelig nach faulen Eiern… iiiih bahh. (Vielleicht deshalb die Idee mit den Räucherstäbchen?!)
Ja was habe ich in diesen 4 Tagen gemacht?! Ich bin planlos durch die Stadt gelaufen, habe eine Wanderung am Lake Rotorua entlang gemacht, bin Gondola+Luge gefahren, war verrückt und habe „Skyswing“ ausprobiert – man wird in einer Kugel auf 40m Höhe gezogen und dann muss man an einem Seil ziehen um anschließend mit bis zu 130km/h dem Horizont entgegen zu fliegen (Ich habe es vorher nicht gesehen und schon dafür bezahlt gehabt, also musste ich es tun – es war aber total cool), habe Wai-O-Tapu besichtigt (ein Park wo man durch geothermal areas wandert, das heißt noch mehr blubbern und noch mehr Gestank), habe einen Geisir beim ausbrechen beobachtet, war auf einem Hippie-Fest und aufem Flomarkt, war im Polynesian Spa (eklig stinkendes Wasser mit einer Temperatur von 39-42°C zum Entspannen) und das wichtigste überhaupt: Ich habe den neuen Twilight-Film gesehen ;) Hat mir gut gefallen :)
Ja in Rotorua gab es einige Momente, die mir gezeigt haben, dass die Menschen in Neuseeland sehr nett und hilfsbereit sind: Zum einen wollte ich dieses “Wai-O-Tapu Geothermal Wonderland“ besichtigen, musste um dahin zukommen aber einen Shuttel für 28Dollar nehmen. Als ich allerdings morgens an der Rezeption buchen wollte, stand da ein Mann der mir spontan angeboten hat, mich mitzunehmen. Er wartete auf 3 andere Mädchen, also musste ich mir da keine Sorgen machen ;) Somit bekam ich dann einen kostenlosen Transport und zusätzlich noch eine kleine Führung durch den Park (Er wohnt in Rotorua und ist öfters dort).
Eine andere kleine Überraschung hatte ich mit meiner Wäsche: Ich fragte an der Rezeption nach Waschmaschinen und daraufhin wurde mir angeboten, dass sie meine Wäsche nach dem ganzen Bettzeugwaschen machen könnten. Als ich sie hinterher abholen wollte, fand ich sie feinsäuberlich gefaltet (Sogar die Socken waren zusammmengelegt) in meinem Wäschebeutel. (Nein, das ist nicht normal in einem Hostel). Klingt komisch, aber das waren so Momente die mich glücklich gemacht haben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen