Samstag, 26. Dezember 2009

Weihnachten mal anders - War wohl doch nicht so grey :)

Also zuerst einmal muss ich etwas loswerden:
Wenn ihr jemals nach Neuseeland fahrt und dann auch noch zufällig in Greymouth landet,
verbringt die Nacht aufjedenfall im "GlobalVillage".
Sehr liebevoll eingerichtet und Bikes und Kajaks for free :)

Aber nun zu meinem Weihnachten.. :)
Am Heiligabendmorgen bin ich in eine andere Stadt gefahren um mir ein Weihnachtsgeschenk zu basteln ;) Das ganze nannte sich "Bonecarving", was so viel bedeutet wie: Du bekommst ein Stück Kuhknochen, denkst dir ein Design aus, versuchst es dann irgendwie auf den Knochen zu malen und pfeilst dann stundenlang daran rum, bis du hinterher ganz begeistert bist, wozu du tatsächlich fähig bist :)
Das ganze dauerte von 9am bis 4pm.. Allerdings auch nur, weil ich natürlich ewig dazu gebraucht habe ein Design zu entwerfen (Jaja, diese Entscheidungen wieder...). Die Wahl viel schließlich auf einen Angelhaken. Ein Symbol der Maori (Fishhook = "Hei-Matau"), das für Stärke, Entschlossenheit und Gesundheit steht und ausserdem für eine sichere Reise übers Wasser sorgt... Kann ich also alles gut gebrauchen :) Schlussendlich kann ich nun sagen, dass ich nun die einzige Person auf der ganzen Welt bin, die diesen Anhänger besitzt. Natürlich hatte ich viel Unterstützung von Steve dem Bonecarver, aber ein bisschen habe ich dann doch selbst geschliffen ;) Das Ergebnis könnt ihr bewundern wenn ich wieder zuhause bin, es hängt seitdem brav um meinem Hals :)


Den Rest des Heiligenabends habe ich dann damit verbracht mir ein Weihnachtsessen zu kochen (Tortellini mit Tomaten-Pinienkern-Soße mit buntem Salat und Cashewkernen + eine original-deutsche Heißwurst, die ich von meinem Tischnachbarn geschenk bekommen habe ;) ), es zu essen und schließlich um 11Uhr mit dem Fahrrad zur Kirche zu fahren um am Mitternachtsgotesdienst teilzunehmen :) Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich in einer evangelischen Kirche befinde, habe dann hinterher aber rausgefunden, dass "anglican" doch etwas anderes bedeutet :) Was genau, weiß ich allerdings immer noch nicht... Falls mich jemand aufklären möchte, ich bin gespannt..
War trotzdem ganz nett, mit vielen Kerzen und so und pünkltich um Mitternacht wurde sich dann "Merry Christmas" gewünscht.
Hier wird nämlich auch erst der 1. Weihnachtstag gefeiert ("Christmas Day"), was auch der einzige Tag des Jahres ist, an dem sogar die Supermärkte geschlossen haben.
Leichtgläubig wie ich war, wollte ich am Christmas Day irgendwo essen gehen. Allerdings hat wirklich ALLES zu (selbst McDonalds) und die gesamte Stadt war wie ausgestorben.
Glücklicherweise fand sich dann allerdings einen Flyer, auf dem zu einem "Communal Christmas Feast" eingeladen wurde (natürlich "for free"). So gingen wir ohne große Erwartungen zur Baptistenkirche (Ja, das fand ich schon etwas seltsam) und wurden von einem riesigen geschmückten Saal überrascht: Liebevoll gedeckte Tische mit Kerzen, Knallbonbons und Getränken. Wir setzen uns hin und schon bald gab es für jeden eine riesige Portion Weihnachtsessen (Foto), das mit einer riesigen Portion Dessert abgeschlossen wurde.
Zur Kinderbelustigung kam dann sogar noch Santa Claus.



Da zudem auch noch die Sonne schien (und wie), beschlossen wir eine Fahrradtour zum Strand zu machen und abends gab es dann noch eine kleine Kajaktour auf dem angrenzenden Fluss.


Alles in allem ein recht schöner Tag, der mich etwas davon ablenken konnte, dass ich Weihnachten am anderen Ende der Welt verbringen musste.
Und natürlich hatte ich zu wenig Sonnenschutz und habe mir passend zu Weihnachten eine knallrote Nase eingefangen ;)
Aber wann bekommt man schonmal Sonnenbrand an Weihnachten..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen